C Nachlässe

AT-BWA (C), I-266 Andelsbuch, Nachlass Familie Kohler

Der Nachlass der Geschwister Kohler aus Andelsbuch HNr. 61 wurde dem Bregenzerwald Archiv im Oktober 2020 von den Nachlassnehmern übergeben und umfasst in Summe sieben Schachteln. Wir bedanken uns bei den Schenkern und bei Benno Pfanner, der die Koordination der Übergabe übernommen hat. Der Bestand enthält Dokumente der drei ledigen Geschwister Maria Sophia Kohler (geb. 07.03.1913; gest. 25.08.2015), Josef Georg Kohler (geb. 10.09.1916; gest. 02.09.2017) und Rudolf Kohler (geb. 22.08.1924; gest. 18.11.2019). Die Unterlagen zu Josef Kohler sind am umfangreichsten. Ihm hat Hans Felder im "andelsbuch informiert" (Nr. 136/Dezember 2017, S. 37-38.) einen umfangreichen Nachruf gewidmet. Josef Kohler war Sattler und Zeit seines Lebens passionierter Amateurfunker, eine Leidenschaft, die während des 2. Weltkrieges bei der Wehrmacht-Nachrichtengruppe grundgelegt wurde. Im Nachlass befindet sich auch sein Logbuch der Funkstation OE9JKH. Er war, wie seine Geschwister, passionierter Skifahrer, wovon zahlreiche Fotos zeugen. 

Rep. I-266, Andelsbuch, Nachlass Familie Kohler (Akten)
Rep._I-266_Nachlass_Familie_Kohler_Andelsbuch_Akten_[1].xlsx herunterladen (0.02 MB)

Rep. I-266, Andelsbuch, Nachlass Familie Kohler (Fotos)
Rep._I-266_Nachlass_Familie_Kohler_Fotos_[1].xlsx herunterladen (0.14 MB)
Die Urheber der Fotos sind nicht bekannt, die Bildrechte liegen nicht beim Bregenzerwald Archiv.