Verteileraktion in der V-Mobilwoche

Im Zusammenhang mit dem Jubiläum "20 Jahre Landbus Bregenzerwald" gab es in der V-Mobilwoche an zwei Tagen eine Verteileraktion in verschiedenen Kursen. Am frühen Morgen wurden einige der Fahrgäste mit einer kleinen Jause überrascht. Gemeinsam mit den Mobilbegleitern des Vorarlberger Verkehrsverbundes führte die REGIO diese Aktion durch.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen die sich für eine Jahreskarte und somit für sanfte Mobilität im Bregenzerwald und Umgebung entschieden haben. Sowie bei allen anderen Fahrgästen und den LenkerInnen, die einen wertvollen Beitrag zum Öffentlichen Verkehr in der Region beitragen.

20 Jahre Landbus Bregenzerwald: Schulprojekt sowie das Gewinnspiel

Am 23. Mai 2013 feierte der Landbus Bregenzerwald sein 20-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit den Bregenzerwälder Volksschulen wurde dieses Thema aufgegriffen und bearbeitet. An der Aktion beteiligt haben sich die Volksschulen Langenegg, Reuthe, Mellau, Buch, Krumbach und Bersbuch. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Aufgabe, ihre Erlebnisse und Eindrücke, die sie bisher mit dem Landbus Bregenzerwald gesammelt haben, auf gestalterische Art und Weise festzuhalten. Es wurden die unterschiedlichsten Projekte eingereicht, unter anderem ein Bilderbuch, Plakate der prominenten Bushaltestelle in Krumbach oder das Modell eines Busses. Entstanden ist auch ein Lied rund ums Busfahren.

Allen Schulen wurde in der letzten Schulwoche von Mobilitätsberaterin Caroline Jäger als Dank für die Teilnahme eine Urkunde überreicht. Außerdem steuert die REGIO für den nächsten Schulausflug die Tickets für den Landbus Bregenzerwald bei.

Bei der REGIO-Vollversammlung Ende Juni in Egg wurden die Zeichnungen und Objekte der Schulen zusätzlich noch präsentiert. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister hatten die schwierige Aufgabe, aus den tollen Projekten einen Sieger zu küren. Die Wahl ist ihnen nicht leicht gefallen, schlussendlich setzte sich aber die Volksschule Bersbuch knapp durch. Als Anerkennung für die tolle Leistung gab es für die kreativen Kinder aus Andelsbuch zum Schulschluss zusätzlich eine gesunde Jause.

Bilder zum Schulprojekt - 20 Jahre Landbus Bregenzerwald

Verlosung des Gewinnspieles

Beim Abschluss des Schulprojektes in der Volksschule Bersbuch traten anschließend die Schülerinnen und Schüler noch als Glücksfeen auf: Die attraktiven Gewinnspielpreise im Rahmen des Landbus-Jubiläums gehen an folgende glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner:

1 maximo-Jahrskarte, gültig ab 1.1.2014:
- Petra Winder, Lingenau

2 Kulinarische Wanderungen:
- Maria Gstach, Schwarzenberg
- Erika Dünser, Bizau

3 maximo-Monatskarten:
- Annette Spanring, Krumbach
- Angelika Moosbrugger, Reuthe
- Ricarda Bolter, Alberschwende 

4 Gutscheine der Bregenzerwälder Kaufmannschaften:
- Margaret Lässer, Riefensberg
- Paul Böhler, Buch
- Mario Hammerer, Egg
- Rita Hirschbühl, Krumbach

5 Gutscheine der KäseStrasse Bregenzerwald:
- Gerhard Hofer, Alberschwende
- Barbara Schwarzmann, Schröcken
- Madlen Moosmann, Au
- Brigitte Kohler, Egg
- Christian Sutterlüty, Egg

Wir bedanken uns bei allen Fahrgästen für ihre Teilnahme. Die Gewinnerinnen und Gewinner können ihre Preise bei der REGIO Bregenzerwald, Impulszentrum, 6863 Egg abholen.

20 Jahre Landbus Bregenzerwald: Von der Wälderbahn-Ersatzlösung zum Vorzeigebeispiel

Seit Mai 1993 ist der Landbus Bregenzerwald vernetzt und im Takt unterwegs: Aus der einstigen Ersatzlösung für die stillgelegte „Wälderbahn“ ist inzwischen ein Vorzeigebeispiel für attraktiven öffentlichen Verkehr in einer ländlichen Tourismusregion geworden. 2012 wurden 11 Mio. Beförderungen verzeichnet, über 3.300 Bregenzerwälder nutzen eine VVV-Jahreskarte. Zudem ist der Landbus ein wichtiger Partner für Tourismus und Veranstalter.

Unterlagen zur Pressekonferenz "20 Jahre Landbus Bregenzerwald" (hier zum Download)